Der Verein pro Stocherkahn hat sich zur Aufgabe gemacht, die gewerblichen traditionellen Stocherkahnfahrten in Tübingen zu fördern.
Verwirklicht wird das unter anderem durch:
– Ausbildung und Schulung von Fahranfängern im sicheren Steuern von beladenen Stocherkähnen
– Fortbildungen für sicherheitsrelevantes Verhalten auf dem Stocherkahn
– Fortbildung für kompetenten und freundlichen Umgang mit unseren touristischen Gästen.
– Vermittlung von kulturellen u. historischen Kenntnissen.
Der Vereinstätigkeit steht für eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen des Neckars für die Zukunft mit traditionellen Stocherkähnen.
Dazu gehört die schadstoffarme Kahninstandhaltung im Winterlager genauso wie der umweltfreundliche Betrieb des Stocherkahns (z.B. Müllentsorgung) in der Saison. Die Erarbeitung und Einhaltung der Verkehrsregeln auf dem Fluss und des sicheren Kahnbetriebs sind selbstverständlich. Außerdem streben wir an das diese geschaffenen Regelungen in die Stocherkahnbenutzerverordnung der Stadt aufgenommen werden.
Alle pro Stocherkahn Vereinsmitglieder haben den Nachweis einer Stocherkahn Haftpflichtversicherungsschutz erbracht und betreiben ein ordentliches Gewerbe.
Weitere uns wichtige Punkte werden angestrebt:
– Aufbau einer Fachbibliothek für Stocherkahnprofis und Interessierte
– Einrichtung eines im Internet abrufbaren Flusspegels in Tübingen, um eine einheitliche Fahrverbotsregelung bei Hochwasser zu schaffen
– Aufbau eines Notfallmeldesystems für Hochwasser unter den professionellen Kahnfahrern
– Erarbeitung von Sicherheitsstandards für die Kahnfahrt sowie das Ein- und Aussteigen.
– Außerdem bietet der pro Stocherkahn Verein die Fortbildung in Tourismus, Bootsbetrieb, Erste Hilfe und Sicherheit an.
pro Stocherkahn versteht sich auch als Interessenvertretung gegenüber der Stadt und anderen Institutionen und ist Ansprechpartner für Presse und Ordnungsamt.
Wir streben eine Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Satzung an.
Der Tübinger Stocherkahnverein (SKVT), kümmert sich um die Belange der privaten Stocherkahnfahrer und wird von pro Stocherkahn unterstützt.